Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Protestantische Ethik: Für Max Weber ist die protestantische Ethik eine Reihe von Werten und Überzeugungen, die harte Arbeit, Sparsamkeit und Selbstdisziplin betonen. Weber vertrat die Ansicht, dass diese Werte dem Aufstieg des Kapitalismus förderlich waren, da sie die Menschen dazu ermutigten, Vermögen anzuhäufen und in Unternehmen zu investieren. Siehe auch Ethik, Gesinnungsethik, Kapitalismus, Arbeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daron Acemoglu über Protestantische Ethik – Lexikon der Argumente

Acemoglu I 60
Protestantische Ethik/AcemogluVsWeber/Acemoglu/Robinson: Auch wenn es zutreffen mag, dass überwiegend protestantische Länder wie die Niederlande und England die ersten wirtschaftlichen Erfolge der Neuzeit erzielten, gibt es kaum einen Zusammenhang zwischen Religion und wirtschaftlichem Erfolg. Frankreich, ein überwiegend katholisches Land, ahmte im neunzehnten Jahrhundert schnell die wirtschaftliche Leistung der Niederländer und Engländer nach, und Italien ist heute so wohlhabend wie jede dieser Nationen. Wenn Sie weiter nach Osten schauen, werden Sie feststellen, dass keiner der wirtschaftlichen Erfolge Ostasiens etwas mit irgendeiner Form christlicher Religion zu tun hat, so dass es auch dort kaum Argumente für eine besondere Beziehung zwischen Protestantismus und wirtschaftlichem Erfolg gibt.
>Wirtschaftswachstum
, >Religion, >Christentum, >Kirche, >Fortschritt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012

Send Link
> Gegenargumente gegen Acemoglu
> Gegenargumente zu Protestantische Ethik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z